schwyz outdoors

Activities

Bis vor nicht allzu langer Zeit hat man Outdoor-Aktivitäten noch mit Führerliteratur, Landkarten und Kompass vorbereitet. Zum Glück gibt es heute Internetportale, welche die Vorbereitungen enorm vereinfachen. Viele Aktivitäten sind dokumentiert mit Beschreibung, Fotos, Landkarten, Höhenprofilen und GPX-Tracks. Weiter unten finden sich einige Links zu besonders nützlichen Tourenportalen.
Du möchtest die ausgetretenen Pfade verlassen und deine eigene Aktivität planen? Kein Problem, auch dabei sind Portale  wie >outdooractive oder >swisstopo sehr hilfreich. Die Funktion zur Tourenplanung kann mit einem Smartphone problemlos auch online genutzt werden kann.

Schwyz

    Im Buch werden 136 Outdoor-Highlights in Kurzform vorgestellt. Diese und viele weitere Aktivitäten finden sich in naher Zukunft auf der Website von > Schwyz Tourismus wieder. Weil dieses Portal sich derzeit noch im Aufbau befindet, bitten wir um Geduld, wenn sich eine gesuchte Aktivität darin noch nicht findet.

    Alle Aktivitäten werden im Format von >outdooractive erfasst, dem weltweit führenden Portal für Outdoor-Sport, das auch als App verfügbar ist.

    Switzerland

      Die Auswahl an Portalen, die sich mit Outdoor-Aktivitäten in der Schweiz befassen, ist gross. Als erste Anlaufstellen eignen sich >SchweizMobil und Swisstopo, die auch als App verfügbar sind.

      Für viele Outdoor-Sportarten gibt es spezifische Portale, die teilweise von nationalen Sportverbänden, teilweise aber auch privaten Interessenverbänden betrieben werden. Links zu solchen sportartspezifischen Portalen finden sich bei Schwyz Outdoors unter  >Information >Sports.

      International

      Reisen lassen sich hervorragend verbinden mit Outdoor-Aktivitäten. Durch naturnahe Sportarten lernt man Land und Leute auf eine oftmals überraschende Art und Weise kennen und tut erst noch etwas für seine Gesundheit.

      Für die Planung entsprechender Aktivitäten eignen sich neben zahllosen nationalen auch einige wenige international ausgerichtete Portale, beispielsweise >outdooractive oder >komoot. Trotzdem kann es ratsam sein, die Beratung durch einen spezialisierten Reiseanbieter in Anspruch zu nehmen.