About

Xaver Büeler

Xaver Büeler, Prof. Dr., geboren 1961 in Schwyz, war tätig als Wissenschaftler und Hochschulrektor, bevor er sich für eine freischaffende Tätigkeit als Autor, Fotograf und Bildhauer entschied. Seine Leidenschaft gilt naturnahen Sportarten aller Art. Im Sommer findet man ihn oft beim Klettern, auf Hochtouren, beim Biken oder Gleitschirmfliegen, im Winter auf Skitouren, beim Langlauf oder Eisklettern.

Seine Sporen als Outdoor-Sportler hat er sich beim Klettern im Schwyzer Kalk und Urner Granit abverdient. Bereits in jungen Jahren gelangen ihm schnelle Begehungen der klassischen Nordwände von Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses. Genauso haben es ihm lange, klassische Felstouren angetan, beispielsweise der Bonatti-Pfeiler an der Petit Dru, der Wetterhornpfeiler oder der Salbitschijen-Westgrat. Auf Reisen durch alle fünf Kontinente lernte er viele der schönsten Klettergebiete und zahlreiche hohen Berge der Welt kennen.

Viel Zeit widmet er der Erschliessung  und Sanierung von Sportklettergebieten, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Auf sein Konto gehen auch Erstbegehung anspruchsvoller Mehrseillängenrouten bis in den 9. Grad. Er kennt die Gegend von Schwyz wie seinen Hosensack und gibt seine Begeisterung für dieses Outdoor-Eldorado gerne weiter.

Kontaktformular

Hast du eine Frage oder eine Anregung? Dann schick mir doch bitte eine kurze Nachricht. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nicht jede Anfrage zeitnah beantworten kann … manchmal bin auch ich outdoors unterwegs ;-).